Petanca, olé! Gebt uns Malle zurück…

Boulodrome in Soller auf Mallorca

Wer sagt denn, dass nur die Franzosen verrückt nach ihrem Boule oder Petanque sind? Im Nachbarland Spanien erfreut sich das „Petanca“ ebenfalls einer riesigen Beliebtheit.

Zum Überblick:

  • Petanca ist in Spanien fast so beliebt wie Petanque in Frankreich
  • Auf Mallorca gibt es in fast jedem Ort einen Petanca-Club
  • Wer die offiziellen Petanque-Regeln kennt, kann auch mit den Einheimischen Petanca spielen

Geht’s noch größer?

Im Nordosten von Palma de Mallorca fanden wir eine Petanca-Anlage mit über 60 Bahnen! Sie wird betrieben von der „Federacio Balear de Petanca“, also dem Petanca-Verband der Balearen.

Flutlicht und eine Tribüne – mehr geht wohl nicht

Die meisten Bahnen haben Flutlicht, es gibt ein Clubhaus mit Bar und Snacks und jede Menge kostenlose Parkplätze. Als Touristen, die ihre eigenen Kugeln dabei hatten, wurden wir herzlich empfangen und innerhalb weniger Minuten zu einer Doublette aufgefordert.

Die Anlage des Petanque-Verbands liegt neben dem Stadion von Atletico Baleares an der östlichen Ringautobahn um Palma. Man erreicht sie über die Ausfahrt Manacor und den Kreisverkehr Ca’n Blau.

Wer ohne Auto auf Mallorca urlaubt, kommt am besten mit dem Taxi zur Boule-Anlage. Zur oder von der Innenstadt kann man auch den Bus 7 ab der Haltestelle Tomas Rullan 30 nehmen. Am besten aber nicht allein oder spät nachts, denn hier sind wir im sozialen Brennpunkt Son Gotleu, wo Drogenrazzien oder Bandenkriege fast alltäglich sind. Aber auch das ist ein Gesicht der Inselhauptstadt Palma.

Weitere Infos: http://www.fedbalearpetanca.es

An der Playa de Palma

Wer die Playa kennt, orientiert sich an den Balnearios, die von 1 in Arenal bis 15 in Can Pastilla durchnummeriert sind. Nahe dem Balneario 9 liegt ein kleiner Park mit drei Boule-Bahnen. Die Bahnen sind so sandig wie der Strand, die Kugeln rollen fast überhaupt nicht. Aber an sowas gewöhnt man sich.

Am Balneario 9 der Playa de Palma liegt dieser Park mit Boule-Platz

In diesem Park spielten wir auch mit einer Gruppe der evangelischen Kirche der Balearen, die sich regelmäßig am Mittwoch von 10 bis 13 Uhr trifft. Weitere Infos: http://www.kirche-balearen.net/

Die 3 Bahnen von El Molinar

Die Engländer urlauben in Magaluf, die Holländer am Balneario 2, die Deutschen an der Playa de Palma. So klar ist der Tourismus auf Mallorca geordnet. Fest in spanischer Hand befindet sich jedoch El Molinar, ein ehemaliges Fischerdorf etwa 5 km östlich von Palma.

Boulodrome im ehemaligen Fischerdorf El Molinar

Wir haben dort auf drei Petanca-Bahnen gespielt, sie liegen am Schulzentrum des Ortes, einfach zu erreichen mit Bus 15 von Palma nach Arenal, Haltestelle Llucmayor 77.

Mitten in Palma

Am Rande der Altstadt von Palma liegen diese befestigten Boule-Bahnen

Oberhalb des Kunstmuseums Es Baluard am Rand der Altstadt liegt die Placa de la Porta de Santa Catalina , wo ein öffentlicher Petanca-Platz angelegt wurde.

Noch ein Tipp:

Wer mit dem Bus von Palma nach Soller reist, findet direkt an der Haltestelle ein Boulodrome mit sechs Bahnen, gleich am Fuß des Tramuntana-Gebirges. Hier gibt’s mehr dazu

Zur Startseite


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

%d Bloggern gefällt das: