Boule in Montmartre: Mehr Paris geht nicht!

Boule in Paris

Eine Perle unter den Boule-Plätzen in Paris zittert um ihre Existenz. Seit Jahrzehnten wird auf dem beschaulichen Platz in Montmartre gemeinsam Boule gespielt. Vielleicht ändert sich das in Kürze.

Der Club Lepic Abbesses Pétanque (CLAP) wurde 1971 gegründet, mitten auf dem Montmartre im Herzen von Paris. Ein Jahr später fand der Club auf einem 750 qm großen, verlassenen Gelände in der Avenue Junot 17 bis 23 seine Heimat. Diese Lage ist eines der letzten Überbleibsel der alten „Maquis de Montmartre“.

Montmartre war ja nicht immer die charmante Künstler-Idylle, wie man sie heute kennt. Im 19. Jahrhundert war die Gegend ein verkommenes Ödland vor der Stadt Paris. Hier gab es die Steinbrüche, von denen das Material für die Baustellen in Paris stammte. Entsprechend die Bevölkerung, vor allem Rand-Existenzen, die sich eine Unterkunft in der Stadt nicht leisten konnten.

Die Boule-Spiele in Montmartre begannen Mitte des 19. Jahrhunderts in damals ländlicher Umgebung, die allmählich urbanisiert wurde. Denn auch Paris hatte seine Gentrifizierung, der Montmarte bildete keine Ausnahme. Die Lage war optimal, sodass Immo-Unternehmer ein Luxus-Viertel um die Avenue Junot entwickelten.

Boule in Paris
Tabelle der Petanque-Liga von Paris

Heute betreibt der CLAP in Montmartre acht Boule-Bahnen und ein Club-Haus. Mit 257 Lizenzen hatte der Club 2022 sogar die meisten Lizenz-Spieler in Paris. Nach dem ersten Pariser Meistertitel in 1993 wurde CLAP 2019 und 2022 Meister der Pariser Clubs, Finalist der Pariser Meisterschaft und Finalist des Paris Doublette-Pokal 2022.

Im September 2022 erfuhren die Mitglieder, dass ein Immo-Unternehmen das begehrte Gelände an der Avenue Junot übernehmen wollte. Private Investoren  interessierten sich für das Grundstück und seine kommerzielle Nutzung. Immerhin mit dem Versprechen, dass alles „wie zuvor, aber besser“ sein werde.

Doch die Boule-Spieler des CLAP wehren sich: Der Boule-Platz ist seit 1991 geschützt, behaupten sie, dank Artikel L.341-10 des Umweltgesetzes: „Naturdenkmäler oder klassifizierte Stätten dürfen ohne besondere Genehmigung weder zerstört noch in ihrem Zustand oder Aussehen verändert werden.“

Die Stadt Paris habe auch nicht beschlossen, ein Gebäude auf dem Grundstück der Avenue Junot zu errichten zu lassen, lediglich einen „Aufruf zur Interessen-Bekundung“ über das vom CLAP genutzte Gelände gestartet.

Wie die Angelegenheit zwischen Boule-Club und Investor weiter geht, ist offen.

Quelle: www.clap-montmartre.fr

Zum Start


Beitrag veröffentlicht

in

von

%d Bloggern gefällt das: