Diese Marke kennt jeder, der schon einmal Boule gespielt hat: Obut. Dabei ist der Name ein Wortspiel. Das gleich klingende „Au but“ bedeutet „zum Ziel“.
Hier sind die wichtigen Stationen, wie aus einer kleinen Werkstatt der Weltmarktführer wurde.
1955: Der Schlosser Frédéric Bayet und der Mechaniker Antoine Dupuy gründen „La Boule Obut“ in Saint-Bonnet-le-Château an der Loire. Zu der Zeit sind Boule Bleue aus Marseille und JB aus dem gleichen Ort die führenden Hersteller von Boule-Kugeln.
1958: Obut vergrößert sich um Jean Souvignet und seine Söhne Georges und Robert aus dem gleichen Ort, die zuvor Teile für Mopeds produziert hatten
1960: Obut veröffentlicht eigene Werbeprospekte, das Pétanque Magazine
1962: Obut wird offizieller Partner der „Mondial la Marseillaise à Pétanque“, dem größten Boule-Turnier der Welt
1965: Top-Spieler wie Henri Salvador oder Claude François werden zu Markenbotschaftern
1976: Obut schaltet die erste Fernsehwerbung
1980: Obut wird die erste Boule-Marke, die im Supermarkt verkauft wird
1981: Umwandlung in eine Aktiengesellschaft, bis heute geführt von den Nachfahren der Gründerfamilie
1985: Übernahme von La Boule Couloubrier und Gründung von „La Boule Noire“ zum Vertrieb der übernommenen Marken Okaro und Ton’r
1985: Einführung der ATX, eine der hochwertigsten Boule-Kugeln damals und heute
1991: Eröffnung des „Musee international Petanque et Boules“ in Saint-Bonnet-le-Château.
1997: Obut wird Werbepartner der ersten TV-Übertragungen von Petanque-Turnieren
2001: Erster Online-Shop der Marke
2007: Der Umsatz erreicht 15 Millionen Euro
Auch das Logo von Obut änderte sich im Lauf der Zeit. Im Gründungsjahr zeigte es 1955 die vier Buchstaben in einem schwarzen Kreis, 1966 abgelöst durch einen roten Kreis. Ab 2009 bestand das Logo nur aus den vier Großbuchstaben, und 2011 wurde eine Ellipse darum gezogen. Wer einmal Obut-Kugeln ohne die Ellipse sieht, kann sie also der Epoche vor 2011 zuordnen.
Weitere Infos: https://www.boulesobut.de/de/
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