Überholt Calisthenics den Boule-Platz?

Wenn unsere Städte und Kommunen Geld übrig haben, spendieren sie den Bürgern öffentliche Sport-Anlagen. Dazu gehören Sportplätze, Bäder oder Grünflächen. Für Boule und Petanque wurden schon zahlreiche öffentliche Bahnen gebaut, jetzt sind Calisthenics-Parks groß im Kommen.

Noch recht jung ist die Disziplin des „Calisthenics“, ein Kraft- und Ausdauer-Training ohne Geräte und Maschinen. Ein Workout besteht aus „Eigengewichts-Übungen“ oder „Body Weight Training“, oft im Freien.

Andere Begriffe, die fast das Gleiche beschreiben, sind „Ghetto Fitness“ und Street Workout. Besonders populär ist Calisthenics in Osteuropa und den USA.

Die Vorteile 

  • Keine Geräte erforderlich
  • Keine Gebühren für Studios und Trainer
  • An vielen Orten möglich

Die Nachteile

  • Oft ohne Anfangserfolge
  • Keine Anleitung
  • Einschränkungen durch das Wetter

Gratis für Outdoor-Sportler

In vielen Orten gibt es schon diese Calisthenics-Parks. Da auf öffentlichem Gelände gelegen, entstehen den Sportlern für die Nutzung keine Gebühren wie im Fitness-Studio. Zur Ausstattung der Calisthenics-Parks gehören

  • Dip-Barren
  • Hangelstrecken
  • Klimmzugstange
  • Parallelbarren
  • Sprossenwand

Typische Street-Workouts umfassen:

  • Barrenstütz – Dip
  • Klimmzug – Pull Up
  • Kniebeuge – Squat
  • Liegestütz – Push Up
  • Rumpfbeuge – Sit-Up

Im Grunde nix Neues

Schon mit der Trimm-Dich-Bewegung in den 1970er Jahren wurden die Menschen ermutigt, sich regelmäßig zu bewegen und Sport zu treiben. Die Initiative wurde von der Bundesregierung gefördert und sollte einfache Übungen und Aktivitäten für jedermann anbieten. Am bekanntesten waren die Trimm-Dich-Pfade in Parks oder Wäldern.

Die Trimm-Dich-Bewegung war ein großer Erfolg und schärfte das Bewusstsein für regelmäßige Bewegung und körperliche Fitness. Die Calisthenics-Anlagen von heute setzen diesen Gedanken fort. 

Wenn wir uns in unserem eigenen Stadtviertel umsehen, finden wir zwei öffentliche Boule-Plätze, aber schon vier Calisthenics-Anlagen. Es bleibt spannend, wie dieser Trend weitergeht.

Zum Start


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

%d Bloggern gefällt das: