Kategorien
Boule-Plätze Deutscher Petanque-Verband München Tagebuch Turniere

Petanque-WM in München?

Wir veröffentlichen hier keine News und Ergebnisse, doch diese Meldung ist besonders: Der Deutsche Petanque Verband (DPV) bewirbt sich als Ausrichter der Petanque-WM 2028 in München.

Aber jetzt die Sensation: Die WM soll nicht im Hofgarten München stattfinden, einem der schönsten Boule-Plätze unseres Landes. Sondern am Franz-Josef-Strauß-Flughafen (MUC), genauer zwischen Terminal 1 und 2.

Die Flughafen München GmbH (FMG) bezeichnet das Terrain als die größte überdachte Freifläche der Welt. Die FMG bietet hier das ganze Jahr Events, darunter ein Christkindl-Markt und Sport-Veranstaltungen.

Der DPV hat beim Verbands-Tag beschlossen, sich für die WM 2028 in München zu bewerben. Ein Projekt-Team soll die Machbarkeit und Finanzierung prüfen, damit der Haupt-Ausschuss die Bewerbung freigeben kann. Die Pétanque-WM findet vom 12. bis 21. Mai 2028 statt.

Es ist kein Geheimnis, dass DPV-Präsident Michael Dörhöfer selbst in München lebt, nur wenige Gehminuten vom Hofgarten entfernt, wo sein Verein, die 1. Münchner Kugelwurf-Union (1. MKWU), jedes Jahr das Hofgarten-Turnier ausrichtet.

„Mischa“ Dörhöfer erinnert sich: „Da ich im vergangenen Jahr gefühlt jede Woche im Flieger saß und in die Welt gereist bin, fiel mir die Fläche zwischen Terminal 1 und Terminal 2 auf, eine ganz außergewöhnliche Location. Es wird noch weitere Bewerber geben, aber wir sind zuversichtlich, hier ein tolles Angebot machen zu können!“

Für eine Petanque-WM am Flughafen München sprechen mehrere Punkte:

  • Die FMG ist auch ein erfolgreicher Event-Veranstalter
  • Kurze Wege für die Teilnehmenden aus aller Welt
  • Vollständige Infrastruktur rund um die Uhr

Foto (1): Flughafen München GmbH

Zum Start

Schreibe einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: