Souvenir aus Frankreich: Ölsardinen mit Petanque

Das Wort “Pitchounette” bedeutet in der Provence so viel wie kleine süße Kinder. In der Dose jedoch sind ganz kleine Sardinen, gebacken und mit Salz aus der Provence verfeinert. Hersteller ist das Familienunternehmen Ferrigno aus Port Saint Louis du Rhône, auf halbem Weg zwischen Marseille und Sète.

Auf der Oberseite der Dose ist die Szene eines Petanque-Spiels aus dem Film “Fanny” von Marcel Pagnol. Der Film stammt aus dem Jahr 1932, also noch vor Erfindungen der Boule-Kugel aus Stahl.

Wegen des günstigen Preises werde Ölsardinen wohl oft unterschätzt. Dabei bieten sie wertvolle Vitamine und mehrfach ungesättigte Fettsäuren, aber auch 26 g Eiweiß. Dazu passen Salat, Tomaten oder ein Baguette.

 

Zur Startseite


Beitrag veröffentlicht

in

von

%d Bloggern gefällt das: